Personzentrierte Psychotherapie für Erwachsene

Im Zentrum meiner therapeutischen Arbeit steht die Person, die ich als Individuum betrachte, mit all ihren Gaben, Stärken und Besonderheiten. Ich bin der Überzeugung, dass in einem geschützten Klima, getragen von den Grundhaltungen Empathie, Wertschätzung und Authentizität ein therapeutischer Prozess entsteht, in welchem es möglich ist die Person so zu begleiten, dass sie die Lösung findet die sie bereits in sich trägt.

 

Im Mittelpunkt steht nicht das Symptom sondern die Person.

Ich begleite Menschen, die einem seelischen Leidensdruck unterliegen - sei dies nun aufgrund traumatisierender Erlebnisse, körperlicher Erkrankung oder aufgrund von Problemen in ihrem persönlichen oder beruflichen Umfeld. 

In meiner Abschlussarbeit zur Psychotherapeutin widmete ich mich dem Thema Mensch, Arbeit und der Unterwerfung gesellschaftlicher Normen. Das Thema meiner Abschlussarbeit lautete "Psychotherapie in der Arbeitswelt - Ein kritischer Blick auf das ökonomisierte Funktionieren".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Psychotherapie für Kinder und Jugendliche

In der Begleitung von Kindern und Jugendlichen ist es mir wichtig, dass ich als Unterstützung gesehen werde, damit "wieder etwas gut werden kann". Elterngespräche bei Kindertherapie finden regelmäßig statt. In der Jugendlichentherapie werden diese nur mit Einverständnis der Jugendlichen und je nach Absprache im Beisein der Jugendlichen vereinbart.

 

Schwerpunkte sind:

  • Pubertätskrisen
  • sozialer Rückzug
  • Ängste
  • Trennung, Scheidung, Tod
  • die Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen
  • Unterstützung vor und nach Operationen

Außerdem habe ich langjährige Erfahrungen im Bereich der Fremdunterbringung mit den Themen

  • Gewalt
  • sexueller Missbrauch
  • psychische Erkrankungen des Kindes- und Jugendlichenalters

Durch meine Leitungstätigkeit und Arbeit als Sozialpädagogin in einer therapeutischen Wohngemeinschaft kenne ich die Besonderheiten des Bezugssystems und die Komplexität unterschiedlicher Helfersysteme. Eine Zusammenarbeit mit den sozialpädagogischen Einrichtungen gestalte ich in Absprache je nach gelagerter Problematik. Mit dieser speziellen Dynamik habe ich mich bereits in meiner Propädeutikums-Abschlussarbeit "Psychotherapie für Jugendliche im Zwangskontext im Rahmen der stationären Unterbringung im Wohnbereich" auseinandergesetzt.